Spiel & Spass

[Suchspiel] mit Eierschachtel & Würstchen

Um auch Lilly´s Nase auszulasten, habe ich ein neues Suchspiel mit ihr gemacht. Es heisst, für 10 Minuten intensives Schnuppern, benötigt der Hund genauso viel Energie wie bei einem 1-Stündigen Spaziergang. Also nicht übertreiben, das Spiel einfach starten und 5 Minuten suchen reichen zu Beginn völlig aus.

Für das Suchspiel habe ich eine leere Eierschachtel und ein Glas Wienerle im Glas verwendet. Ein Würstchen habe ich in kleine Stück geschnitten und in die Eierschachtel gepackt. Dann habe ich die verschlossene Eierschachtel mit den Würstchen im Garten „versteckt“, so das Lilly sie nicht sofort sehen konnte und habe mit einem Teelöffel das Würstchen-Wasser aus dem Glas zu einer kleinen Fährte durch den Garten zur Eierschachtel getropft. Kleine Tropfen in 10 cm Abständen reichen völlig aus, damit der Hund die Belohnung findet.

Lilly war zuckersüß und hat jeden Tropfen Würstchen Wasser vom Gras abgeschleckt bevor sie die Belohnung fand. Ich hab ein kleines Video gemacht, auf dem ihr seht, dass ich wirklich sehr einfach begonnen habe. In den nächsten Tagen, werde ich die Route immer etwas länger und schwieriger machen.

Übrigens könnt ihr das Suchspiel auch ohne die Eierschachtel machen, wenn Euer Hund z.B. noch nicht damit vertraut ist Schachtel zu öffnen und Leckerli rauszufischen. Dann einfach das Würstchen ohne Schachtel am Ende der Fährte platzieren, denn eine Belohnung soll es ja auf jeden Fall geben. Lilly kann das bereits sehr gut wie ihr seht und hat eine große Freude an Schachteln in denen ich Leckerli verstecke. Falls Euer Hund das noch nicht so gut kann, könnt ihr auch einfach nur eine Eierschachtel mit paar ein Leckerli füllen, diese nicht ganz schließen und ohne das Suchspiel geben.

Wichtig ist, dass Euren Liebling IMMER ein Erfolgserlebnis hat, sonst verliert er gleich wieder das Interesse. Fangt darum so einfach wie möglich an und steigert Euch von Zeit zu Zeit. Am Anfang ist es vor allem wichtig, das die Freude etwas zu finden im Fokus steht.

2 Comments

  • Reply
    Claudia
    26. Juli 2017 at 11:57 am

    Hihi…coole Idee, die Würstchen wären bei Lady in einer Minute weg…lg Claudia

  • Reply
    Indianermädchen & Wildfang
    26. Juli 2017 at 5:02 pm

    Super Idee- vorallem mit dem Wasser eine Spur zu legen! Meine hätten den Eierkarton allerdings in Sekunden zerstört 😀
    Viele Grüße
    Lizzy mit Emmely und Hazel

Leave a Reply