Schleppleine
Zubehör

Weniger Narben, weniger Dreck // endlich die richtige Schleppleine!

Lange Schleppleinen sind eine Kunst für sich. Die kann man nicht einfach mal so verwenden, man muss das “Schleppleinen-Ausweich-Hüpf-Manöver” wirklich üben!

Meine erste Schleppleine habe ich auf Mykonos gekauft. Dort gibt es drei Tierläden und es gab genau eine Schleppleine. Auswahl hatte ich also keine und so wurde gekauft was da war. 15 Meter aus Nylon. 

15 Meter sind viel zu lange für den Anfang! Weniger für den Hund, als für den Halter, der die 15 Meter koordinieren muss.

Ich hatte die Leine hauptsächlich am Strand im Einsatz, wo ich selbst barfuss unterwegs war. Zwei Narben sind mir geblieben. Denn so ein kleiner wilder Welpe wechselt die Richtung schneller als man schauen kann und so hat sich die Leine immer wieder um meine Füsse gewickelt oder ist schmerzhaft am Fussgelenk vorbei gezogen. Zum Glück wurde nie jemand anderes verletzt! Von meinen Händen will ich gar nicht anfangen, wenn man hier nicht loslässt, hinterlässt die Leine richtige Verbrennungen. Loslassen ist nur eigentlich gar nicht Sinn und Zweck der Übung und “auf die Leine stehen” geht am Strand barfuss nicht. Auch in FlipFlops erzielt das nicht die gewünschte Wirkung, den Hund davon abzuhalten weg zu rennen.

Irgendwann hatte ich den Dreh raus und die Verletzungen wurden weniger, aber der Einsatz der Schleppleine erforderte wirklich höchste Konzentration!

Zurück in Athen, habe ich dann eine dickere und kürzere Schleppleine gekauft. Die war nur wirklich schwer und unpraktisch. Bei Regen zog sie sich mit Wasser und Dreck voll, so dass ich sie regelmäßig waschen musste.

Ihr merkt schon, ich war kein Freund von Schleppleinen. Bis mir hier in Deutschland die Schleppleine aus BioThane empfohlen wurde.

Das richtige Equipment kann den Alltag mit Hund so viel einfacher machen!

BioThane ist ein sehr leichtes und reissfestes Kunststoffmaterial, dass weder Verbrennungen auf der Haut hinterlässt, noch Wasser oder Dreck aufsaugt. Es reicht ein feuchtes Tuch oder ein Schwamm und die Leine ist in einer Minute wieder sauber und vor allem trocken!

Ich bin begeistert und frage mich, warum irgendwer überhaupt noch andere Schleppleinen verwendet. Ich kann nur vermuten: aus Unwissenheit, dass es ein so tolles Produkt wie die BioThane Leine gibt.

Die BioThane Leinen gibt es übrigens in ganz vielen tollen Farben. Ganz neu sind die Pastell-Farben. Da komm ich fast in Versuchung noch eine Zweite zu bestellen..


Falls ihr Euch nun kurz fragt, ob hinter diesem Artikel eine Kooperation steckt und ich bezahlt oder vergütet wurde so positiv über die Leine zu schreiben. Nope. Das ist meine eigene Meinung und Begeisterung die ihr hier lest.

Hast Du schon eine BioThane Leine? Bist Du auch so happy damit wie ich?


 

Produktinfo:

Mystique BioThane Schleppleine vernäht weinrot 5 m x 9 mm mit Handschlaufe
gekauft bei hund-unterwegs.de für 21,90 €

Hier gehts direkt zur Farbauswahl auf hund-unterwegs.de


 




You Might Also Like...

3 Comments

  • Reply
    Loki der Labrador
    Mai 17, 2017 at 10:30 pm

    Hach, das ist ja ein Zufall. Ich war jetzt auch auf der Suche nach einer neuen Schlepp und habe mich auch für eine aus Biothane entschieden. Bin schon sehr gespannt ☺

  • Reply
    Isabella
    Mai 18, 2017 at 11:09 am

    Ich muss gestehen, mit dem Thema haben wir uns noch nie ernsthaft befasst. Aber wir sind auch Nutzer von Flexileinen … für mich einfach zu händeln (wenn die Hunde daran gewöhnt sind und auch der Halter damit umgehen kann). Ich wollte mir mit einer Schleppleine im Herbst nicht alles dreckig machen 😉 Aber ich freue mich, dass Du das für euch passende Produkt gefunden hast.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Cara

  • Reply
    Indianermädchen & Wildfang
    Mai 18, 2017 at 5:13 pm

    Hier wir!
    Gerade frischgebackene Besitzer von Schleppleine aus Biothane Nr. 2.
    Nr1 in pink, Nr 2 in lila.
    Zwei Hunde jeweils an 7 m Schleppleine zu haben ist übrigens nochmal eine größere Herausforderung :-)
    Liebe Grüße
    Lizzy mit Emmely und Hazel

Leave a Reply